Navigation

Riesenkugel aus Kriegstrümmern von Schweizer Künstler enthüllt

Dieser Inhalt wurde am 12. Dezember 2009 - 15:46 publiziert
(Keystone-SDA)

Pasewalk/Police - Fast 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist in Pasewalk in Deutschland ein Kunstwerk aus Kriegstrümmern feierlich übergeben worden.
Vor rund 150 Gästen aus Polen und Deutschland enthüllte der Schweizer Installationskünstler Ernest Daetwyler den "Pasewalk Police Phönix" - eine begehbare, im Durchmesser 5,50 Meter grosse und oben offene Kugel.
Das Bauwerk, das in Mecklenburg-Vorpommern steht, hat der in Kanada lebende Künstler in sieben Monaten mit Helfern errichtet. Dabei wurde ein Stahlgerüst mit Scherben, Stein- und Betontrümmern aus den beiden zu Kriegsende stark zerstörten Städten Pasewalk und dem polnischen Police (Pölitz) ummauert, die heute Partnerstädte sind.
Das in der Schweiz und Kanada bereits ausgezeichnete Projekt soll einen Neuanfang symbolisieren. Er habe aus Fragmenten von Krieg und Gewalt eine zeitgenössische Skulptur mit stiller, starker Präsenz schaffen wollen, sagte Daetwyler.
Die Kreisform stehe für ein Symbol des Lebens. Der "Phönix" zeige auch, dass man sich den Herausforderungen der kapitalorientierten, globalisierten Welt stelle, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Während die Bevölkerung in Police unter anderem durch den Hafen und ein grosses Chemiewerk wachse, sinke mangels Arbeitsmöglichkeit die Einwohnerzahl in Pasewalk. Die Region habe mit Zukunftsangst, Suchtverhalten sowie einer wachsenden Spaltung der Jugend in Neonazis oder linksextreme Bewegungen zu kämpfen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.