Navigation

Ratloser Bolt in Ostrava

Dieser Inhalt wurde am 25. Mai 2012 - 21:25 publiziert
(Keystone-SDA)

Leichtathletik - Usain Bolt ist beim World-Challenge-Meeting in Ostrava (Tsch) seine Startgage gemessen an der Leistung nicht wert. Der dreifache Weltrekordhalter aus Jamaika läuft die 100 m in enttäuschenden 10,04.
Nach einem schwachen Start kam der Superstar der Leichtathletik bei einem Gegenwind von 0,8 m/s nur mässig in die Gänge. Erst nach Rennhälfte setzte er sich mit raumgreifenden Schritten von Kim Collins (St. Kitts & Nevis/10,19) ab. Mit 0,180 Sekunden wies Bolt die schwächste Reaktionszeit aller Sprinter auf. Er blieb von der angekündigten Zeit unter 9,8 Sekunden weit entfernt.
Dabei hatte das Olympiajahr für den 25-Jährigen verheissungsvoll begonnen. Vor drei Wochen hatte Bolt in seiner Heimat in Kingston die Saison über 100 m mit 9,82 eröffnet und hält seither die Jahresweltbestzeit. Er wird allerdings hart bedrängt: Mit Weltmeister Yohan Blake (Jam), dem Amerikaner Justin Gatlin und dem Ex-Weltrekordhalter Asafa Powell (Jam) blieben im Mai drei weitere Sprinter unter 9,9 Sekunden.
Der Meetingdirektor Jan Zelezny, seit 1996 mit 98,48 m der Weltrekordhalter im Speerwurf, engagierte in seiner Disziplin hochkarätige Felder. Die Zuschauer bejubelten Heimsiege. Die Olympiasiegerin Barbora Spotakova setzte sich mit der Jahres-Weltbestweite von 67,78 m gegen die Weltmeisterin Maria Abakumowa (Russ/64,34) durch und Vitezslav Vesely verwies mit 85,67 m den favorisierten Andreas Thorkildsen (No) um einen Meter auf Platz zwei.
Die zweite Jahres-Weltbestleistung im Osten Tschechiens ging auf das Konto des französischen 6-Meter-Springers Renaud Lavillenie, der im Stabhochsprung 5,90 m überquerte.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.