Navigation

Prozess gegen Walliser Polizeichef am 25. September

Dieser Inhalt wurde am 13. August 2012 - 17:58 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Prozess gegen den in der Türkei vorübergehend festgenommenen Polizeikommandanten des Kantons Wallis, Christian Varone, soll am 25. September beginnen. Das Gericht in Antalya habe den Termin festgesetzt, sagte Varones türkische Anwältin Yasemin Mataraci am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Varone wird in der Türkei des versuchten Diebstahls von Kulturgütern verdächtigt. Auf der Rückreise von privaten Ferien befand sich im Gepäck seiner Familie ein Stein, den die Zollbehörden für das Artefakt einer archäologischen Ausgrabungsstätte hielten. Der Stein soll vom Gelände der antiken Burg von Alanya stammen.

Die türkische Anwältin wollte auf Anfrage keine weiteren Angaben zu dem Stein machen, da dies vor Gericht geklärt werde. Sie erklärte aber, Varone sei von den türkischen Behörden nicht des Landes verwiesen worden. Er könne wieder in die Türkei einreisen und beabsichtige, an dem Verfahren teilzunehmen, sollte das Gericht dies verlangen.

Mataraci sagte, das Gerichtsverfahren sei in einem solchen Fall normal und Standard in der Türkei. Zu einer möglichen Strafe wollte sie sich nicht äussern.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.