Navigation

Papandreou: Notfallplan-Beschluss beim EU-Gipfel - Druck auf EU

Dieser Inhalt wurde am 18. März 2010 - 15:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Brüssel - In der griechischen Schuldenkrise erwartet Ministerpräsident Giorgos Papandreou eine Entscheidung über einen europäischen Notfallplan beim EU-Gipfel kommende Woche. "Das ist eine Gelegenheit, die wir nicht verpassen sollten", sagte Papandreou in Brüssel im Rahmen einer Anhörung im Europaparlament.
Gleichzeitig drohte Papandreou damit, zum Internationalen Währungsfonds (IWF) zu gehen, wenn die EU-Partner Athen nicht zur Seite springen. "Ich hoffe, dass das nicht passiert. (...) Mir wäre eine europäische Lösung lieber."
Griechenland setzt sich dafür ein, dass sich die EU auf einen Mechanismus beispielsweise für bilaterale Kredite verständigt. Dieser soll dann zum Einsatz kommen, wenn es Athen nicht gelingt, seine Schulden zu refinanzieren.
Papandreou sagte, Griechenland brauche Klarheit über den Mechanismus, um Spekulationen an den Märkten zu stoppen und die Zinsen seiner Staatsanleihen zu drücken. Die Sparziele seien sonst nicht zu erreichen.
Das hoch verschuldete Griechenland muss bei der Ausgabe neuer Anleihen im Vergleich zu anderen EU-Ländern als Risikoaufschlag rund doppelt so hohe Zinsen versprechen.
Die EU-Staaten haben sich bereits auf Hilfsmechanismen verständigt, ohne allerdings die Details der Öffentlichkeit mitzuteilen. Eine endgültige Entscheidung könnten die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen am 25. und 26. März fällen.
Normalerweise springt bei drohenden Staatspleiten der IWF ein. In der Eurozone sind Eingriffe der US-dominierten Institution jedoch unerwünscht.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.