Navigation

Nashorn-Hörner aus Museum in Deutschland geraubt

Dieser Inhalt wurde am 21. Februar 2012 - 14:53 publiziert
(Keystone-SDA)

Eine europaweit gesuchte "Nashorn-Mafia" hat jetzt offenbar in Deutschland zugeschlagen. Vier Unbekannte raubten aus einem Museum in Offenburg (Baden-Württemberg) Nashorn-Hörner im Wert von 50'000 Euro (gut 60'000 Franken), wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Während zwei Täter die Aufsicht ablenkten, schlugen die anderen beiden mit einem Vorschlaghammer die Hörner aus den Nashorn-Köpfen. Die Schädel liessen sie bei ihrer Tat vom Samstag zurück. Da die Polizei in ganz Europa solche Einbrüche registriert, geht sie von einer organisierten Verbrecherbande aus.

Das Nashorn gilt in der ostasiatischen Medizin als Heilmittel und ist auf dem Schwarzmarkt stark nachgefragt. Die Jagd auf Nashörner sowie der Handel mit Hörnern und allen anderen Produkten der vom Aussterben bedrohten Tiere sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) verboten.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.