Navigation

Mutmasslicher Neonazi-Helfer gesteht Waffenlieferung

Dieser Inhalt wurde am 23. Februar 2012 - 21:27 publiziert
(Keystone-SDA)

Ein mutmasslicher Helfer der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle hat gestanden, die wichtigste Tatwaffe der Rechtsextremen geliefert zu haben. Das erklärte sein Anwalt am Donnerstag.

Bei der Handfeuerwaffe samt Schalldämpfer habe es sich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um die Pistole vom Typ Ceska gehandelt, welche bei neun Morden an Geschäftsleuten ausländischer Herkunft verwendet worden sein soll.

Die Pistole war in der ausgebrannten Wohnung der Täter im ostdeutschen Zwickau gefunden worden. Die Ermittler fanden heraus, dass die Waffe aus der Schweiz stammt. Auch in der Schweiz laufen deshalb Ermittlungen.

Der Erklärung seines Anwalts zufolge war der Verdächtige von Herbst 1998 bis Sommer 2000 Kontaktperson zwischen den untergetauchten Mitgliedern der Zwickauer Terrorzelle und dem ehemaligen NPD-Funktionär Ralf Wohlleben, der ebenfalls als mutmasslicher Helfer der Gruppe in Untersuchungshaft sitzt.

Wie der deutsche Generalstaatsanwalt Harald Range sagte, hat der 31-Jährige in den Vernehmungen umfangreiche Angaben gemacht. Er habe sich zu seinem eigenen Tatbeitrag geäussert und glaubhaft versichert, dass er sich schon vor Jahren aus der rechtsextremistischen Szene gelöst habe.

Nach Angaben seines Anwalts soll der mutmassliche Terrorhelfer bei der Lieferung der Waffe nicht gewusst haben, dass das Trio Straftaten geplant oder durchgeführt hatte. Davon habe er erst im November vergangenen Jahres erfahren.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.