Navigation

Milchbauern demonstrieren in Bern für "faire Spielregeln"

Dieser Inhalt wurde am 27. September 2010 - 14:02 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern - Über 100 Milchbauern haben am Montag in der Berner Innenstadt für "faire Spielregeln" im Milchmarkt demonstriert. Zu der Kundgebung aufgerufen hatte die Bäuerliche Interessengemeinschaft für Milchmarktkampf (BIG-M).
Ihre Unterstützung galt einer Motion von Andreas Aebi (SVP/BE), welche diese Woche im Nationalrat behandelt werden soll. Mit einem Ja zu diesem Vorstoss könne die grosse Kammer ein Zeichen setzen und die Verantwortung über die Milchmenge den Produzenten übertragen, erklärte ein Sprecher der BIG-M an der Kundgebung.
Bis vor kurzem habe die Politik gutgläubig der Branchenorganisation Milch (BOM) vertraut, in der Produzenten und Händler vertreten sind. Doch mit ihren jüngsten Beschlüssen habe die BOM auf sämtliche Versuche verzichtet, die Milchmenge zu steuern, kritisierten die Demonstranten.
Dies möge im Interessen der Industrie sein, "niemals aber der Gesellschaft". Wenn 200 Millionen Liter Milch an der Nachfrage vorbei produziert würden, gehe das alle etwas an: "Was nützen die halbjährlichen Gewinnrekorde der Molkereiunternehmen, wenn die Milchbauern mit dem Erlös ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können?"

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.