Navigation

Microsoft gelingt Schlag gegen Internetbetrüger

Dieser Inhalt wurde am 27. März 2012 - 12:58 publiziert
(Keystone-SDA)

Dem IT-Riesen Microsoft ist gemeinsam mit den US-Behörden ein Schlag gegen Internetbetrüger gelungen. Ein sogenanntes Botnetz der "Zeus"-Familie, das weltweit Schadsoftware verbreitet hatte, konnte lahmgelegt werden, wie Microsoft am Dienstag mitteilte.

Die Federführung für die Aktion hat gemäss eigenen Angaben beim Softwarekonzern gelegen. Microsoft habe in Begleitung von US-Marshalls zwei Gebäude in Pennsylvania und Illinois durchsucht und dort Beweismittel beschlagnahmt.

Zudem seien zwei Internet-Protokoll-Adressen hinter den "Zeus"-Botnetzen vom Netz genommen worden. Microsoft habe hier vor allem als Zeuge fungiert und das beschlagnahmte Material begutachtet.

Nach Angaben von Microsoft wurden durch die Schadsoftware persönliche Daten wie Kreditkartennummern und Passwörter für Online-Banking-Zugänge ausspioniert. Den dadurch entstandenen Schaden beziffert der Konzern auf rund 100 Mio. Dollar.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.