Navigation

Luzern verliert auch gegen Xamax

Dieser Inhalt wurde am 22. Oktober 2011 - 20:31 publiziert
(Keystone-SDA)

Luzern - Xamax 1:2 - Axpo-Super-League-Leader Luzern hat sich vor eigenem Publikum blamiert. Das Team von Murat Yakin verlor gegen Neuchâtel Xamax 1:2.
Für die Luzerner ist es in der Meisterschaft die zweite Niederlage in Folge (und die erste Heimpleite), nach dem 0:1 von vor drei Wochen bei den Young Boys. In den letzten Tagen hatte im Umfeld der Innerschweizer Unruhe geherrscht. Es wurde befürchtet, dass Erfolgs-Trainer Murat Yakin nach Basel wechselt.
Luzern lieferte gegen Xamax eine enttäuschende Leistung ab. Die Gegentreffer kassierte der FCL bei Standardsituationen. Kurz vor der Pause landete der Ball nach einem Freistoss von Victor Sanchez und einem Pfostenkopfball von David Navarro vor den Füssen von Kalu Uche, und der Nigerianer brauchte für das 1:0 nur noch einzuschieben. Das 2:1 für die Neuenburger erzielte Sanchez in der 75. Minute mit einem direkten Freistoss. Der Schuss war platziert, Goalie David Zibung sah trotzdem nicht besonders gut aus.
Für die Gastgeber hatte der Albaner Jahmir Hyka zwischenzeitlich ausgeglichen. Er profitierte von einer Hereingabe von Florian Stahel. Der FCL konnte eigentlich nur in den Minuten nach der Pause permanent Druck erzeugen.
Xamax kommt immer besser in Fahrt. Aus den vergangenen neun Spielen haben sie 18 Punkte geholt. Fraglich ist, ob der Exploit in Luzern den Rot-Schwarzen überhaupt etwas nützt. Es gehen Gerüchte um, dass auf der Maladière bald die Lichter ausgehen, weil der umstrittene Präsident Bulat Tschagajew die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann.
Das Telegramm:
Luzern - Neuchâtel Xamax 1:2 (0:1)
swissporarena. - 13'783 Zuschauer. - SR Jaccottet. - Tore: 41. Uche (Navarro) 0:1. 49. Hyka (Stahel) 1:1. 75. Sanchez (Freistoss) 1:2.
Luzern: Zibung; Stahel, Renggli, Sarr, Lustenberger; Winter (65. Hochstrasser), Wiss (81. Ianu), Kukeli, Ferreira; Hyka, Yakin.
Neuchâtel Xamax: Bédénik; Gomes, Navarro, Besle, Facchinetti; Wüthrich (84. Paito), Basha (72. Dampha), Sanchez, Treand; Arizmendi, Uche (89. Seferovic).
Bemerkungen: Luzern ohne Puljic (gesperrt), Gygax und Sorgic (beide verletzt). Neuchâtel Xamax ohne Bailly, Gelabert und Veloso (alle verletzt). 41. Kopfball von Navarro an Pfosten, Uche verwertet Abpraller. - Verwarnungen: 40. Wiss (Foul). 40. Yakin (Abstand nicht eingehalten). 56. Arizmendi (Foul). 70. Hochstrasser (Foul). 74. Kukeli (Foul). 80. Wüthrich (Abstand nicht eingehalten). 90. Bédénik (Spielverzögerung).

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.