Navigation

Lufthansa verliert viele zahlungskräftige Geschäftsreisende

Dieser Inhalt wurde am 02. März 2010 - 12:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Frankfurt - Die Lufthansa ist im Krisenjahr 2009 in die roten Zahlen geflogen. Unter dem Strich weist die Swiss-Mutter einen Verlust von 112 Mio. Euro aus, im Vorjahr waren es 542 Mio. Euro Gewinn.
Operativ erzielte Lufthansa einen Gewinn von 130 Mio. Euro, wie das Unternehmen aufgrund vorläufiger Zahlen mitteilte. Damit sei das Ziel operativer Profitabilität erreicht worden. Im Vorjahr hatte der operative Gewinn aber noch 1,3 Mrd. Euro betragen. Der Vorstand will nun für 2009 keine Dividende auszahlen.
Der Umsatz sank um rund 10 Prozent auf 22,3 Mrd. Euro. Das Unternehmen hatte vor allem mit dem Ausbleiben der sonst zahlungskräftigen Geschäftsreisenden zu kämpfen, die wegen der Wirtschaftskrise vielfach zur billigeren Konkurrenz wechselten.
Dennoch schnitt Lufthansa besser ab als erwartet. Analysten hatten einen operativen Gewinn von nur 31 Mio. Euro und einen Reinverlust von 251 Mio. Euro erwartet. Die vollständige Jahresbilanz will das Unternehmen am 11. März vorlegen.
An diesem Tag wird auch die Swiss ihre Zahlen veröffentlichen. Sie hielt bisher jegliche Ergebniszahlen unter Verschluss. Die Schweizer Tochter der Lufthansa verzeichnete gemäss früheren Angaben 2009 einen Passagierrekord. Insgesamt flogen 13,8 Mio. Menschen mit der Airline. Das sind 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Swiss erreichte damit eine deutlich bessere Passagierentwicklung als der Konzern. Mit ihr waren im vergangenen Jahr 55,6 Mio. Passagiere unterwegs. Das ist ein Rückgang um 2,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2008.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.