Navigation

Luciano Barisone neuer Leiter des Festivals Visions du Réel

Dieser Inhalt wurde am 18. April 2010 - 16:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern - Luciano Barisone, derzeit noch Direktor des Festival dei Popoli in Florenz, wird Direktor des Dok-Filmfestivals Visions du Réel in Nyon. Er ersetzt Jean Perret, der an die Haute école d'art et de design de Genève berufen wurde.
Der Vorstand des Festivals hat Barisone am Samstag auf Vorschlag einer Auswahlkommission einstimmig gewählt, wie er mitteilte.
Der 1949 in Genua geborene Barisone wird die Hälfte des neuen Leitungsteams ausmachen, die Geschäftsführung wird erst noch gesucht. Über seine Pläne für das Festival wollte Barisone an der Medienkonferenz noch nicht reden, dafür wird er in einigen Monaten eine eigene Pressekonferenz einberufen.
Barisone war Journalist für "La Stampa" und "Il Manifesto" und Filmkritiker für "Filmcritica", "Cineforum", "Duellanti" und "La Rivista del Cinematografo". 1990 gründete er die Wochenzeitung "Panoramiche".
Barisone verfasste zahlreiche Monografien zu Filmthemen, unter anderem über Clint Eastwood und Sydney Pollack. Seit 1997 arbeitete er mit vielen Filmfestivals zusammen, darunter demjenigen von Locarno. Darüberhinaus war er Jurymitglied auf zahlreichen Festivals, unter anderem dem von Cannes.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.