Navigation

Lastwagen kippt auf A1 um und verliert Ladung - stundenlange Staus

Dieser Inhalt wurde am 06. April 2011 - 16:19 publiziert
(Keystone-SDA)

Auf der A1 bei Boningen ist am Mittwochmittag ein ausländischer Lastwagen mit Anhänger auf die Seite gekippt. Dabei verlor er die Ladung in Form von Schaumglasschotter, der sich über die Fahrbahn verstreute. Der Lenker wurde verletzt. Es bildeten sich lange Staus.

Wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilte, war der Lastwagen von Rothrist kommend Richtung Bern unterwegs. Auf dem Gemeindegebiet von Boningen geriet das Gefährt um 12.25 Uhr ins Schleudern, überquerte die ganze Fahrbahn nach links und kippte auf dem Überholstreifen auf die Seite.

Dabei verteilte sich ein Teil des Schaumglasschotters über die ganze Fahrbahn Richtung Bern und teilweise auch auf den Überholstreifen der Gegenfahrbahn.

Der verletzte Chauffeur wurde mit der Ambulanz in ein Spital gebracht. Zum Bergen des Unfallfahrzeuges wurde eine Spezialfirma aufgeboten. Zum Reinigen der Fahrbahnen wurden die Stützpunktfeuerwehr Zofingen und der Unterhaltsdienst für Nationalstrassen der Nordwestschweiz aufgeboten.

Wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten staute sich der Verkehr auf beiden Fahrbahnen während mehrerer Stunden mehrere Kilometer zurück.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.