Kuwaits Regierungschef Al-Sabah bei Bundespräsidentin Calmy-Rey
Kuwaits Regierungschef Scheich Al-Sabah ist am Mittwoch von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey zu Gesprächen empfangen worden. Das Treffen auf dem Landsitz Lohn bei Bern diente der Intensivierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Es seien auch die Entwicklungen in der arabischen Welt, insbesondere in Libyen, Syrien, Tunesien und Ägypten erörtert worden. Kuwait habe wie die Schweiz den Botschafter aus Syrien zurückgerufen, teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit.
Die Schweiz und das Golfemirat verbindet eine Reihe von Abkommen, unter anderem in der Luftfahrt und im Finanzsektor. Bundespräsidentin Calmy-Rey habe bei dem Treffen mit Al-Sabah betont, dass das Freihandelsabkommen der EFTA mit den Golfstaaten in Kraft treten werde, hiess es weiter. Damit werde voraussichtlich Handel und Investitionen ankurbeln.
Die Visite der kuwaitischen Delegation ist der Gegenbesuch zur Reise von Aussenministerin Calmy-Rey nach Kuwait im November 2010. Die hochrangige Ministerdelegation des Regierungschefs traf auch mit Schweizer Wirtschaftsvertretern zusammen.