Navigation

Krebsdiagnose - Seiji Ozawa sagt für halbes Jahr alle Auftritte ab

Dieser Inhalt wurde am 07. Januar 2010 - 09:56 publiziert
(Keystone-SDA)

Tokio - Bei Stardirigent Seiji Ozawa (74) ist Krebs diagnostiziert worden. Er habe für die nächsten sechs Monate alle Auftritte abgesagt, um sich auf die Behandlung zu konzentrieren, teilte sein Büro mit.
Der am 1. September 1935 in der Mandschurei als Sohn japanischer Eltern geborene Ozawa war einer der ersten Asiaten der im Klassik-Bereich im Westen grosse Anerkennung fand.
Der Dirigent war lange Zeit - 1973 bis 2002, als er den Posten des Musikdirektors in Wien übernahm - Musikalischer Leiter des Boston Symphony Orchestra.
Studiert hat Ozawa in der Toho Gakuen School of Music in Tokio zunächst Klavier, dann Dirigieren und Komposition. Danach setzte er seine Ausbildung in Europa fort. 1959 gewann er den Dirigentenwettbewerb in Besançon, 1960 den Sergei Koussevitzky-Preis.
Er war Assistent von Herbert von Karajan und Leonard Bernstein. Im Laufe seiner Karriere hat er mit allen berühmten Orchestern zusammengearbeitet und gastierte an allen wichtigen Opernhäusern.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.