Navigation

KOF-Konjunkturbarometer weiter im Sinkflug

Dieser Inhalt wurde am 30. November 2011 - 14:26 publiziert
(Keystone-SDA)

Die Schweizer Wirtschaft wird laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) in den nächsten Monaten nur im Kriechgang vorwärts kommen. Das Konjunkturbarometer sank im November um 0,40 Punkte auf 0,35 Zähler.

Das ist der tiefste Wert seit mehr als zwei Jahren. In den kommenden Monaten sei somit ein "sehr geringes Wachstum" des Bruttoinlandprodukts (BIP) zu erwarten, teilte das KOF am Mittwoch mit.

Der markante Rückgang des Barometers ist gemäss dem Institut in erster Linie auf den negativen Trend beim so genannten "Kern-BIP" zurückzuführen. Dieses umfasst die Gesamtwirtschaft ohne Bau- und Kreditgewerbe.

Das Baugewerbe verbleibe zwar im positiven Bereich, habe sich aber rückläufig entwickelt, hiess es in der Mitteilung. Das Kreditgewerbe bewege sich im positiven Bereich seitwärts.

Das KOF-Barometer zeichnet eine Prognose des Schweizer Wirtschaftswachstums mit einem Vorlauf von ein bis zwei Quartalen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.