Navigation

Kathedrale Notre-Dame bekommt zum Jubiläumsjahr neue Glocken

Dieser Inhalt wurde am 08. März 2012 - 21:12 publiziert
(Keystone-SDA)

Das Glockengeläut der Kathedrale Notre-Dame soll wieder so klingen wie vor der französischen Revolution. Zu diesem Zweck werden zum 850. Jahrestag der Grundsteinlegung im kommenden Jahr neun neue Glocken in den beiden Türmen angebracht.

Im Südturm soll die grosse Glocke "Emmanuel" noch eine Begleiterin bekommen, für die bereits der Name "Marie" ausgesucht wurde, wie die Vereinigung Notre-Dame-de-Paris 2013 am Donnerstag mitteilte. Im Nordturm sollen acht kleinere Glocken zusätzlich erklingen.

Damit soll das Geläut der Kirche - neben dem Eiffelturm das Wahrzeichen von Paris - wieder den Klang bekommen, den es hatte, bevor während der Französischen Revolution die Glocken zerstört wurden.

Zum Jubiläumsjahr soll in der Kathedrale auch die Orgel auf Vordermann gebracht werden. Dazu müssen alle 12'000 Pfeifen gereinigt werden.

Insgesamt kostet die "Renovierung" 6,5 Millionen Euro, die allein durch Spenden zusammenkommen sollen. Die Feiern zum Jubiläumsjahr der Kirche, die jedes Jahr fast 14 Millionen Menschen besuchen, beginnen am 12. Dezember und enden ein Jahr später.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.