Navigation

Jet Aviation entlässt 300 Angestellte in Basel-Mülhausen

Dieser Inhalt wurde am 13. September 2011 - 20:43 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Luftfahrt-Dienstleister Jet Aviation entlässt bis Ende Jahr 300 Angestellte am Flughafen Basel-Mülhausen. Als Grund gab das Unternehmen die Frankenstärke und den Rückgang an Aufträgen an.

Mit der Massenentlassung blieben Jet Aviation noch 1300 Angestellte am EuroAirport, erklärte Personalchef Stephan Bruhin am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Der Stellenabbau war bereits Ende August bekannt geworden. Bis vergangenem Freitag war dazu ein Konsultationsverfahren in Gang.

Die Entlassungen betreffen zu gleichen Teilen die Werkstätten für die Flugzeugeinrichtungen und die administrativen Dienste. Rund 60 Prozent der Mitarbeitenden von Jet Aviation am EuroAirport sind Grenzgänger aus Frankreich, weitere etwa 20 Prozent kommen aus dem benachbarten Deutschland.

Gleichzeitig mit den Entlassungen wurde die Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 42,5 auf 45 Stunden bei gleichem Lohn entschieden. Dies gilt ab Januar 2012. Dies sei eine vorübergehende Massnahme, die bei einer Normalisierung des Frankenkurses wieder aufgehoben werde, sagte Bruhin.

Jet Aviation hatte am EuroAirport bereits 2009 rund 200 Stellen gestrichen; 2010 folgten weitere 80 Stellen. Das Unternehmen mit Management-Sitz in Zürich ist seit 2005 im Besitz des US-Konzerns General Dynamics und zählt weltweit über 5000 Beschäftigte an über 20 Flughäfen. Der Standort Basel-Mülhausen ist der bedeutendste.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.