Navigation

Jedes zweite Schweizer Schwimmbad für Behinderte zugänglich

Dieser Inhalt wurde am 18. Juli 2012 - 19:14 publiziert
(Keystone-SDA)

Rund jedes zweite Schweizer Schwimmbad ist für Menschen mit Mobilitätsbehinderung zugänglich. Das haben systematische Überprüfungen der Behindertenorganisation Procap ergeben. Untersucht wurden die 1000 Frei- und Hallenbäder im Land.

Dies teilte Procap Schweiz am Mittwoch mit. Ziel des Augenscheins unter dem Motto "GoSwim" war es, für die Behinderten selbst einen Gesamtüberblick zu gewinnen. Gleichzeitig wurden die Betreiber der Bäder auf Zugangsschwierigkeiten für Behinderte aufmerksam gemacht werden. Ausserdem machten die Tester Verbesserungsvorschläge.

Im vergangenen Jahr waren für das Projekt "GoSwim" 300 Hallenbäder unter die Lupe genommen worden. 2012 nahm Procap dann einen Augenschein in den 700 Freibädern.

Die Organisation stellte fest, dass etwas mehr als die Hälfte 53 Prozent) aller Anlagen ganz oder wenigstens teilweise für Behinderte zugänglich sind. Fortschritte müssten vor allem die Hallenbäder machen, stellte Procap fest.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.