Navigation

James Camerons "Avatar" spielt erste Milliarde Dollar ein

Dieser Inhalt wurde am 04. Januar 2010 - 14:46 publiziert
(Keystone-SDA)

Los Angeles - Der teuerste Film der Welt hat Chancen, auch der einträglichste Film aller Zeiten zu werden: "Avatar" nahm am Wochenende die Eine-Milliarde-Dollar-Hürde.
Seit seinem Kinostart vor 17 Tagen spielte das Science-Fiction-Opus von US-Regisseur James Cameron ("Titanic") allein in Nordamerika 352,1 Millionen Dollar ein. Das 3-D-Abenteuer um blauhäutige Ausserirdische füllte die Kinokassen in den USA und Kanada am verlängerten Neujahrswochenende mit 68,3 Millionen Dollar.
Damit setzte "Avatar" dort einen neuen Rekord. Bisher galten die 45 Millionen Dollar von Sam Raimis "Spider-Man" als das beste Ergebnis eines Films an seinem dritten Wochenende. "Avatar" überflügelte den Rekordhalter um mehr als 23 Millionen Dollar.
Ob er auch "Titanic" (1997) überholen kann, bleibt abzuwarten. Die Jahrhundertschnulze spielte 1,8 Milliarden Dollar ein. Doch zumindest Platz zwei scheint "Avatar" sicher. Bis jetzt belegte ihn "The Lord of the Rings: The Return of the King" mit 1,12 Mrd. Dritteinträglichster Film ist "Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest" mit 1,07 Mrd. Dollar.
In der Schweiz sahen bisher laut Auskunft des Filmverleihs Fox 450'000 Kinogänger den Film, davon etwa 65 Prozent in 3-D. Die Besucherzahl sei in etwa vergleichbar mit den "Harry Potter"- und "Pirates of the Caribbean"-Filmen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.