Navigation

Helvetia steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr

Dieser Inhalt wurde am 01. September 2011 - 08:11 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Versicherer Helvetia konnte im ersten Halbjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen. Die Erträge summierten sich auf 4,64 Mrd. Fr. und lagen damit 8,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Reingewinn stieg um 8,7 Prozent auf 170,4 Mio. Franken.

Am stärksten stieg der Ertrag des Schweizer Geschäfts, wie Helvetia am Donnerstag mitteilte. Weil der Umsatz auf dem Heimmarkt über 60 Prozent am gesamten Geschäftsvolumen ausmacht, hielten sich die Auswirkungen des starken Frankens in Grenzen.

Zudem sei es dem Unternehmen gelungen, sich durch eine umsichtige Anlagetaktik vor Wechselkursverlusten und wesentlichen Wertberichtigungen zu schützen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Unter den einzelnen Sparten generierte der Bereich Nicht-Leben mit 2,89 Mrd. Fr. erneut den höchsten Ertrag und legte zudem am stärksten zu. Als einziger Geschäftszweig büsste das Rückversicherungsgeschäft an Umsatz ein.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.