Navigation

Gut besuchte Wintersportorte - Rega muss 110-Mal ausrücken

Dieser Inhalt wurde am 27. Dezember 2009 - 17:21 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern - Das Wochenende nach Weihnachten hat den Wintersportorten einen fabelhaften Einstieg in die Hochsaison beschert. Entsprechend beschäftigt war auch die Rettungsflugwacht: Sie rückte zwischen Heiligabend und 27. Dezember rund 110 Mal aus, vor allem zu Skiunfällen.
Alleine 40 Einsätze flogen die Helikopter der Rega am (heutigen) Sonntag, wie Rega-Mediensprecher Christian Trottmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. "An einem schönen Wochenende im Winter ist dies ein üblicher Wert."
Unter den Verunfallten seien auffallend viele Kinder und Jugendliche gewesen. Die Rega rückte unter anderem zu einem Lawinenniedergang im Bündnerland aus. Dort wurde aber laut Trottmann nach ersten Erkenntnissen niemand verschüttet.
Für die Skiorte erwiesen sich der Stephanstag und der 27. Dezember bei schönem Winterwetter als ausgezeichnete Tage. "Der Andrang war mindestens so gross wie im Vorjahr", sagte Stefan Pfaff, Teamleiter Gästeinformation bei der Weissen Arena Laax Flims Falera.
Von "zwei guten Tagen" sprach auch Carlo Danioth, der Pisten- und Rettungschef der Sportbahnen Andermatt. Am Stephanstag seien vor allem viele Tagesgäste in das Innerschweizer Skigebiet gereist.
"Die Pisten-Verhältnisse sind ausgezeichnet", sagte Danioth weiter. Es sei aber viel Arbeit zur Präparierung nötig gewesen, da der starke Wind für viele Verwehungen gesorgt habe. Der Wind führte auch dazu, dass die meisten Skigebiete an Weihnachten einige Bahnen - vor allem in hohen Lagen - schliessen mussten.
Simon Bickel, Sprecher der Jungfraubahnen im Berner Oberland, zeigte sich auf Anfrage ebenfalls zufrieden mit dem Wochenende. "Der Stephanstag war überdurchschnittlich." Es sei eine glückliche Fügung gewesen, dass das Wetter an den beiden Weihnachtstagen eher schlecht gewesen sei. Diese Tage seien traditionell weniger gut.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.