Navigation

Französischer Priester segnet Handys im Gottesdienst

Dieser Inhalt wurde am 02. Oktober 2011 - 12:08 publiziert
(Keystone-SDA)

Ein französischer Pfarrer hat zum Gedenktag des Erzengels Gabriel, des Schutzpatrons des Fernmelde- und Nachrichtenwesens, Handys gesegnet. Vor rund 400 Gläubigen hielt Pater Gil Florini am Samstag in der Kirche Saint-Pierre-d'Arène im Zentrum von Nizza einen Gottesdienst ab.

Dabei liess er sich die Mobiltelefone der Gemeindemitglieder reichen. Zahlreiche Gläubige liessen ihr Handy segnen, obwohl sie riskierten, dass ihr Mobiltelefon dabei etwas Weihwasser abbekam.

"Mögen diese Handys Freude verbreiten und den Frieden stärken", bat der Pfarrer. Mobiltelefone seien heutzutage überall verbreitet, begründete Florini seinen Schritt. Schon immer hätten Menschen ihre Handlungen und wichtige Gebrauchsgegenstände segnen lassen.

Pater Gil, der in seiner Freizeit auch Pferdezüchter, Sänger und Pastis-Produzent ist, ist in Nizza eine bekannte Persönlichkeit. Alljährlich segnet er zum Gedenktag des heiligen Christophorus Autos und Motorräder.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.