Navigation

Exploit von Brustschwimmer Käser

Dieser Inhalt wurde am 15. März 2012 - 19:57 publiziert
(Keystone-SDA)

Schwimmen - Brustspezialist Yannick Käser sorgt mit seinem Exploit über 200 m Brust für das überraschende Highlight am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften in Oerlikon.
Der für die Limmat Sharks Zürich startende Aargauer blieb in 2:12,99 um fast eine Sekunde unter der geforderten Swiss-Swimming-Limite für die Olympischen Spiele in London. Zudem unterbot Käser seinen eigenen Schweizer Rekord vom Juli 2009 um 1,65 Sekunden. Der 19-Jährige aus Mumpf im Fricktal sicherte sich gleichzeitig auch die Startberechtigung für die Langbahn-EM in Debrecen im Mai.
Mit Jonathan Massacand und David Karasek lösten am Donnerstag zwei weitere Schwimmer das Ticket nach Ungarn. Massacand blieb über 100 m Rücken in 55,80 um drei Hundertstel unter der Richtzeit für Debrecen, diejenige für London verpasste der Olympia-Teilnehmer von Peking nur um drei Zehntel. Karasek schlug als Startschwimmer der siegreichen 4x200-m-Crawlstaffel der Limmat Sharks Zürich in 1:49,90 an - gefordert gewesen wären 1:50,73.
Über 400 m Crawl siegte erwartungsgemäss Dominik Meichtry. Der in Los Angeles wohnhafte St. Galler hat das EM-Ticket schon in der Tasche und muss auch für die Teilnahme in London über seine Paradedisziplin 200 m nur noch eine Leistungsbestätigung liefern. Olympia- und WM-Finalist Meichtry ist deshalb für die Landesmeisterschaften nicht in Topform angereist. Dennoch verpasste er über 400 m in 3:51,07 seinen eigenen Schweizer Rekord vom letzten Jahr um weniger als zwei Sekunden.
Die weiteren Goldmedaillen am ersten von vier Wettkampftagen im 50-m-Becken in Oerlikon gingen an Nico van Duijn (50 m Delfin/Limmat Sharks Zürich) sowie bei den Frauen an Maria Ugolkova (50 m Delfin/Lausanne Natation), Ivana Gabrilo (100 m Rücken/NS Locarno), Jennifer Bovay (200 m Brust/ST Biel-Bienne), die Liechtensteinerin Julia Hassler (400 m Crawl) und den SC Uster-Wallisellen (4x200 m).

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.