Navigation

Erster "strategischer Dialog" der Aussenminister in Washington

Dieser Inhalt wurde am 25. März 2010 - 01:11 publiziert
(Keystone-SDA)

Washington - Die Aussenminister der USA und Pakistans haben in Washington den ersten "strategischen Dialog" der beiden Länder über Sicherheits- und Entwicklungsfragen begonnen. Er soll zwei Tage dauern und die Beziehungen der beiden Länder auf eine bessere Grundlage stellen.
US-Aussenministerin Hillary Clinton sagte zu Beginn der Gespräche, nach den "Missverständnissen und Differenzen der Vergangenheit" solle nun ein "Neubeginn" in den Beziehungen starten.
Meinungsverschiedenheiten sollten geregelt werden "wie unter Freunden oder Familienangehörigen", sagte sie. Die Gespräche in der US-Bundeshauptstadt bedeuteten "eine neue Phase in unserer Partnerschaft".
Clinton spielte damit auf die zunehmende Unbeliebtheit der USA in der pakistanischen Öffentlichkeit an; die US-Armee unternimmt in Pakistan und im Nachbarland Afghanistan regelmässig Angriffe auf Terrorverdächtige, die auf grossen Unmut der Bevölkerung stossen.
Pakistans Aussenminister Shah Mehmood Qureshi sagte den USA die "konsequenten Anstrengungen" seines Landes "im Kampf gegen den Extremismus" zu. Er machte dabei aber klar, dass Pakistan Gegenleistungen von Washington erwarte.
Von den USA wünsche er sich etwa eine "konstruktive" Rolle im Streit seines Landes mit Indien über die Provinz Kaschmir, die von beiden Ländern beansprucht wird.
US-Präsident Barack Obama will engere Beziehungen zur Regierung in Islamabad knüpfen. Er hat bereits ein Hilfsprogramm über 7,5 Milliarden Dollar durch den Kongress gebracht, um die pakistanische Wirtschaft anzukurbeln und die Infrastruktur zu verbessern.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.