Navigation

Ein Teil der Guantánamo-Insassen kommt nach Illinois

Dieser Inhalt wurde am 15. Dezember 2009 - 20:11 publiziert
(Keystone-SDA)

Washington - Die Schliessung des weltweit kritisierten Gefangenenlagers Guantánamo Bay rückt einen wichtigen Schritt näher. Ein Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Illinois wird zur neuen Unterkunft für Häftlinge des Militärlagers auf Kuba.
Wie das Weisse Haus bestätigte, hat Präsident Barack Obama angeordnet, das Thomson Correctional Center im Nordwesten des Staates für die Bundesregierung zu kaufen. Der Gouverneur von Illinois, Patrick Quinn, sei offiziell über den Schritt informiert worden.
Zunächst war unklar, wie viele Guantánamo-Insassen genau in dem Gefängnis rund 240 Kilometer westlich von Chicago untergebracht werden sollen. Nach Medienberichten könnten es bis zu 100 Häftlinge sein. Im Lager auf Kuba werden derzeit noch etwa 215 Menschen festgehalten.
Verteidigungsminister Robert Gates hatte unlängst erklärt, 116 von ihnen sollten an andere Länder überstellt werden. Obama hatte bei seinem Amtsantritt im Januar 2009 erklärt, Guantánamo binnen eines Jahres schliessen zu wollen. Wegen vieler komplexer Rechtsfragen verzögert sich der Schritt allerdings.
Im Oktober hatte der US-Kongress grünes Licht für die Verlegung von Häftlingen auf das amerikanische Festland gegeben, allerdings nur, um ihnen dort den Prozess zu machen. Vor rund einem Monat hatte die Obama-Regierung entschieden, dass die mutmasslichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 in New York vor Gericht gestellt werden sollen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.