Djokovic zum dritten Mal im Halbfinal von Basel
Swiss Indoors - Novak Djokovic qualifiziert sich in drei Sätzen für den Halbfinal der Swiss Indoors. Der Serbe schlägt den Zyprioten Marcos Baghdatis (ATP 59) 2:6, 6:2, 6:3.
Baghdatis dominierte den ersten Satz. Er schlug exzellent auf und diktierte zumindest eine gute halbe Stunde lang das Geschehen in der St. Jakobshalle. Erst bei 3:2 im zweiten Satz erspielte sich Djokovic den ersten Breakball. Ab diesem Zeitpunkt wendete sich die Partie.
Der Weltranglisten-Erste gewann sieben Games in Folge. Einerseits, weil er aggressiver spielte und so mehr Winners schlug als zu Beginn, anderseits, weil Baghdatis bei eigenem Service deutlich nachliess. Der Australian-Open-Finalist von 2006 konnte den Favoriten in der Folge nicht mehr gefährden.
Djokovic steht bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal in Basel im Halbfinal. Dort trifft er am Samstagnachmittag auf Kei Nishikori (ATP 32). Der Japaner setzte sich gegen den Kasachen Michail Kukuschkin (ATP 113) 6:4, 5:7, 6:4 durch. Djokovic und Nishikori standen sich in der Vergangenheit einmal gegenüber: 2010 gewann der Serbe das Duell in Roland Garros in drei Sätzen klar.