Die Armee unterstützt Aufräumarbeiten im Lötschental
Im Lötschental im Wallis ist am Freitagmorgen Armeehilfe für die Aufräumarbeiten eingetroffen. Die Strasse zwischen Wiler und Blatten ist nach wie vor unterbrochen.
Die Armee werde ab Freitagnachmittag mit vorerst 30 Leuten Strassen freilegen und reparieren, sagte der Einsatzleiter Unwetter Lötschental, Richard Rieder, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Instandstellung der Kantonsstrasse sowie der Lawinen- und Geröllschutzdämme vor dem Wintereinbruch hat laut Rieder Priorität.
Ab Samstagmorgen wird Armee für die Aufräumarbeiten im Wallis mit insgesamt 80 Personen im Einsatz stehen, wie Rieder weiter bekannt gab. Das Militär sei in erster Linie für die zivile Sicherheit der Bevölkerung da, so Rieder. Je nach Wetter - etwa bei einem Wintereinbruch - würde die Armee Tag und Nacht eingesetzt.
Bewilligt ist der Einsatz der Armee bis am kommenden Mittwoch. Rieder hält es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass der Kanton Wallis den Bund um eine Verlängerung der Armeehilfe ersuchen muss.