Navigation

DEZA gibt in vier Städten Einblick in ihre Tätigkeit

Dieser Inhalt wurde am 05. April 2011 - 10:58 publiziert
(Keystone-SDA)

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) geht anlässlich ihres 50-Jahre-Jubiläums in vier Schweizer Städten auf die Strasse. Sie will der Bevölkerung durch Beispiele einen Einblick in ihre vielfältige Tätigkeit geben.

So können Interessierte an der simulierten Rettung von Katastrophenopfern mit Suchhunden teilnehmen. Oder sie können sich mit den Arbeitsbedingungen des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe bei Katastropheneinsätzen vertraut machen oder beobachten, wie in Pakistan Trinkwasser aufbereitet wird.

Die Strassenaktion startet diesen Donnerstag in Genf in Anwesenheit des Delegierten des Bundesrats für humanitäre Hilfe Toni Frisch, wie das Aussendepartement EDA am Dienstag mitteilte. Es folgen Aktionen vom 25.- 27. Mai auf dem Bundesplatz in Bern, vom 30. Juni - 2. Juli auf der Piazza del Sole in Bellinzona und vom 14. - 15. Oktober auf dem Barfüsserplatz in Basel.

Im Rahmen des Jubiläums finden zudem während des ganzen Jahres Diskussionen, Vorträge und Filmzyklen statt. Nächsten Freitagabend geht in Genf ein offizieller Anlass zum DEZA-Jubiläum über die Bühne, an dem auch Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey teilnehmen wird.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.