Navigation

Delta erwartet 2009 Milliardenverlust und hofft auf 2010

Dieser Inhalt wurde am 15. Dezember 2009 - 20:26 publiziert
(Keystone-SDA)

Washington - Die weltgrösste Fluggesellschaft Delta Air Lines rechnet in diesem Jahr mit einem Nettoverlust von 1,1 Mrd. Dollar. Die Umsatzentwicklung im vierten Quartal deute für 2010 aber eine Besserung an, teilte der Konzern mit.
Für dieses Jahr macht Delta-Chef Ed Bastian vor allem Verluste aus Absicherungsgeschäften bei Kerosin für das Minus verantwortlich. Diese seien zu Jahresbeginn angefallen, sagte Bastian. Die Aktien der Airline gaben in New York um 1,3 Prozent nach.
Die Fluggesellschaft leidet zudem unter der hohen Arbeitslosigkeit in den USA. Sowohl Firmen als auch Privatleute sparen wegen der angespannten Lage am Jobmarkt bei Flugreisen. Delta hat seit Beginn der Krise wie andere Airlines auf den Abschwung mit der Reduzierung seiner Kapazitäten reagiert.
Allerdings gebe es auch Anzeichen für einen Aufwärtstrend, sagte Konzernchef Bastian. So habe der Verkauf von Tickets an Geschäftskunden in den vergangenen Wochen um fast 15 Prozent zugelegt. Die Airline rechnet für das vierte Quartal mit einer operativen Marge von ein bis zwei Prozent. Zuvor hatte Delta lediglich mit Erreichen der Gewinnschwelle gerechnet.
Der Fluggesellschafts-Dachverband IATA geht indes wegen steigender Kerosinpreise und stagnierender Erlöse trotz der anziehenden Konjunktur von einem weltweiten Verlust der Airlines im kommenden Jahr von 5,6 Mrd. Dollar aus.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.