Navigation

Das Lucerne Festival zu Ostern ist eröffnet

Dieser Inhalt wurde am 09. April 2011 - 18:56 publiziert
(Keystone-SDA)

Das Chamber Orchestra of Europe hat am Samstagabend das Lucerne Festival zu Ostern eröffnet. Das bis am 17. April dauernde Osterfestival steht im Zeichen der geistlichen Musik, es kommen aber auch weltliche Werke zur Aufführung.

Das Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Bernard Haitink führt am Oster-Festival den Brahm-Zyklus fort, den es am Piano-Festival 2010 begonnen hat. Vom siebenteiligen Zyklus sind am Osterfestival die Teile drei bis fünf zu hören.

Als Residenzorchester gastiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit dem Chor unter der Leitung von Mariss Jansons in Luzern. Gespielt werden unter anderem Tschaikowskys "Eugen Onegin", Strauss' "Heldenleben" und Beethovens Erstes Klavierkonzert.

Sich um die alte Musik verdient gemacht haben Nikolaus Harnoncourt (Händel), Jordi Savall (Monteverdi) und Tom Koopman (Bach). Gewürdigt wird im Programm auch Franz Liszt 200. Geburtstag. Hélène Grimaud ist mit einem Klavier-Rezital zu Gast.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.