Cupsieg für Malans und Red Ants
Unihockey - Malans ist dank einem 6:5 im Final gegen Wiler Ersigen zum dritten Mal Sieger des Swiss Mobiliar Cups im Unihockey der Männer. Bei den Frauen gewinnen zum dritten Mal in Folge die Red Ants Winterthur.
Malans gelang ein perfekter Start. Bereits nach 12 Minuten führten sie 4:0. Doch Wiler-Ersigen kehrte noch einmal zurück. Der Favorit glich in der 48. Minute zum 5:5 aus und schien auf bestem Weg, die Partie zu drehen. Doch neun Minuten vor dem Ende erzielte Verteidiger Patrick Wardi den Siegtreffer für Malans, das bereits 2002 und 2006 den Cuptitel geholt hatte.
Während Malans feierte, musste Wiler-Ersigen einmal mehr eine bittere Cup-Niederlage hinnehmen. Der Serienmeister verlor seinen bereits siebten Cupfinal, unter anderem waren die Berner auch beim letzten Malanser Titel vor sechs Jahren der Gegner.
Die Red Ants Winterthur fügten damit ihrem beeindruckenden Palmares einen weiteren Titel hinzu. Der 18-fache Schweizer Meister siegte im Zürcher Derby gegen Dietlikon 4:3 und sicherte sich seinen zehnten Cup-Pokal.
Es war das fünfte Cupfinal-Duell der beiden erfolgreichsten Schweizer Frauenteams. Und zum fünften Mal setzten sich die Red Ants mit einem Tor Differenz durch. Die wegweisende Differenz erspielte sich Winterthur im zweiten Drittel, als Claudia Kunz und Sandra Dirksen ihr Team innerhalb von 39 Sekunden mit zwei Treffern 3:1 in Führung schossen.