Navigation

Charles Aznavour bekommt mit 87 den "Preis der ewigen Jugend"

Dieser Inhalt wurde am 29. August 2011 - 12:32 publiziert
(Keystone-SDA)

Mit 87 Jahren denkt der französische Sänger Charles Aznavour noch lange nicht ans Aufhören, im Gegenteil: Gerade wurde er mit dem Preis der "Ewigen Jugend" geehrt.

Wahrscheinlich habe er sich bislang so gut gehalten, weil er immer Angst habe, "nicht alles vollendet zu haben", sagte Aznavour bei der Entgegennahme der Auszeichnung am Sonntag bei einer kleinen französischen Buchmesse in der Nähe von Tours im Landesinneren.

Er habe noch so viele Noten und Sachen herumliegen, "und dann sage ich mir, was werden meine Kinder damit machen, sie werden es wegwerfen, und das wäre dumm". Am liebsten würde er 120 Jahre alt werden, sagte der Liedermacher.

Der aus Armenien stammende Aznavour ist seit Jahrzehnten einer der beliebtesten französischen Chansonniers. Am Montag kam sein neues Album heraus, am Donnerstag erscheint ein weiteres Buch von ihm, im September tritt er einen Monat lang im Pariser Konzertsaal Olympia auf.

"Man muss lernen zu verstehen, wer man ist", sagte Aznavour über seinen anhaltenden Erfolg. "Man darf nicht vorgeben, jemand anderer zu sein."

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.