Navigation

Bundesrat Maurer trifft erstmals Verteidigungsminister Deutschlands

Dieser Inhalt wurde am 30. Januar 2010 - 15:11 publiziert
(Keystone-SDA)

Davos - Verteidigungsminister Ueli Maurer hat am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos erstmals seinen deutschen Amtskollegen Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg getroffen.
Bei dem gemeinsamen Mittagessen sei es um eine erste Kontaktaufnahme gegangen, sagte Marlene Odermatt, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Verteidigungsdepartements (VBS). Die beiden hätten sich über die bilaterale Zusammenarbeit ausgetauscht.
Die deutsche Bundeswehr sei eine wichtige Partnerin der Schweizer Armee. In Sache Ausbildung, Übungen und Rüstung arbeiten die beiden eng zusammen. Maurer und Freiherr zu Guttenberg wollten diese gute Zusammenarbeit weiterführen, sagte Odermatt.
Am Morgen hatte Maurer zusammen mit Regierungsrätin Barbara Janom Steiner das WEF-Einsatzdispositiv der Bündner Kantonspolizei besucht. Im Hinblick auf die Erarbeitung des neuen sicherheitspolitischen Berichts sei es darum gegangen, sich ein Bild über die Zusammenarbeit von zivilen Sicherheitskräften und der Armee zu machen. Das WEF sei dafür ein konkretes Beispiel.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.