Navigation

Bundesräte mischen sich unter die jurassische Bevölkerung

Dieser Inhalt wurde am 24. November 2010 - 17:48 publiziert
(Keystone-SDA)

Delsberg - Die Bundesratssitzung hat am Mittwoch in, für die Schweizer Regierungsmitglieder, ungewohnter Umgebung stattgefunden. Getagt hat der Bundesrat in Delsberg. "Damit gibt er seiner tiefen Verbundenheit mit dem jüngsten Schweizer Kanton Ausdruck", teilte die Bundeskanzlei mit.
Initiiert hatte diese Sondersitzung in dieser "mulitkulturellen und dynamischen Region, die zurzeit bedeutende Projekte namentlich in den Bereichen Verkehr sowie Wirtschafts- und Kulturförderung realisiert", Bundespräsidentin Doris Leuthard.
"Delémont ist heute die Hauptstadt der Schweiz", sagte Leuthard vor rund 500 applaudierenden Jurassierinnen und Jurassiern, die an einem Apero mit der Landesregierung teilnahmen. Zuvor hatten mehrere hundert Menschen vor dem Ratshaus in der Kälte ausgeharrt, um einen Blick auf sieben Bundesräte zu erhaschen.
Zweigeteiltes GeschenkDie Béliers nutzten die Gelegenheit, Simonetta Sommaruga ein Präsent zu überreichen: In einem Korb erhielt sie jurassische Spezialitäten - allesamt zweigeteilt als Symbol für den geteilten Kanton. Die Justizministerin ist mit ihrem Departement zuständig für die Jurafrage.
Die Bewegung fordert eine Abstimmung über die Zugehörigkeit des Berner Juras zum Kanton. Es sei an Bundesbern, die kantonalbernische Regierung dazu zu bringen, den demokratischen Willen anzuhören, teilten die Béliers mit.
Die Bundesratssitzung in Delsberg fand unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt; es kam jedoch zu keinen Zwischenfällen. Die Sitzung in Delsberg folgt auf eine Sondersitzung im Sommer in Bellinzona.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.