Navigation

Boeing stellt Hoffnungsträger Dreamliner erstmals vor

Dieser Inhalt wurde am 07. August 2011 - 12:05 publiziert
(Keystone-SDA)

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat erstmals seinen Hoffnungsträger 787 einem Kunden vorgestellt. Der Airbus-Konkurrent präsentierte den Dreamliner am Samstag dem Erstabnehmer All Nippon Airways (ANA).

Die Maschine war geschmückt mit den blau-weissen Farben der japanischen Fluggesellschaft. Die Vorstellung erfolgte in der Boeing-Fabrik von Everett nördlich von Seattle vor Managern der Airline. Die ersten Inlandsflüge sollen im September in Japan stattfinden.

Boeing hat derzeit 827 Bestellungen für den Langstreckenflieger vorliegen, allein von ANA kommen 55. Der Listenpreis für die Maschine liegt bei 200 Millionen Dollar. Die Amerikaner sind mit dem Dreamliner gegenüber Airbus wegen zahlreicher Auslieferungsverzögerungen ins Hintertreffen geraten.

Die 787 ist ein Leichtgewichtsflugzeug. Boeing stellt Treibstoffeinsparungen von 20 Prozent zu vergleichbaren Maschinen in Aussicht.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.