BMC Racing erhält ProTeam-Status
Rad - BMC Racing erhielt vom internationalen Radsport-Verband (UCI) den ProTeam-Status für die Saison 2011. Somit ist die Mannschaft des Stäfner Unternehmers Andy Rihs nicht mehr auf die Einladungen der Veranstalter der grossen Rennen angewiesen.
"Ich bin sehr glücklich, denn wir hatten die Vision, zu den ProTour-Mannschaften zu gehören und nun ist es soweit", teilte Rihs per Communiqué mit. Dem sportlichem Leiter John Lelangue eröffnen sich dank der Zugehörigkeit zu den Top 18 neue Möglichkeiten. "Wir können zum Beispiel junge Fahrer verpflichten und gemeinsam mit ihnen die Zukunft planen. Ich denke an Paris-Roubaix oder die Klassiker in zwei oder drei Jahren", sagte der Belgier.
Die ProTeams 2011: BMC Racing (Sz), AG2R (Fr), Garmin-Cervélo (USA), Katjuscha (Russ), Lampre (It), Omega Pharma-Lotto (Be), Quick Step (Be), Rabobank (Ho), Saxo Bank SunGard (Dä), Sky (Gb), RadioShack (USA), Euskaltel (Sp), HTC-Highroad (USA), Liquigas (It), Luxembourg Pro Cycling Project (Lux), Movistar (Sp), Astana (Kas), Vacansoleil (Ho).