Berater Camerons wirft offizielle Papiere in Park-Abfalleimer
Ein Staatssekretär und Berater des britischen Premierministers David Cameron hat offizielle Papiere in einem Abfalleimer im Park entsorgt und dafür nun Ärger bekommen.
Unter den Dokumenten sollen auch Schriftstücke zum Thema Nationale Sicherheit und Terrorismus gewesen sein, wie die britische Boulevardzeitung "Daily Mirror" am Freitag berichtete.
Downing Street bestätigte, dass Staatssekretär Oliver Letwin vor Beginn seines Arbeitstages manchmal in einem nahe gelegenen Park in London Akten studiere. Es habe sich aber bei den weggeworfenen Unterlagen nicht um geheime Dokumente gehandelt.
Man untersuche den Fall derzeit. Letwin habe versprochen, die Abfalleimer im Park künftig nicht mehr für offizielle Papiere zu benutzen.
Die Zeitung zeigte Fotos, auf denen Letwin in dem gleich um die Ecke des Parlaments liegenden St. James's Park Papiere in einen Abfalleimer wirft. Bei fünf Parkbesuchen soll er insgesamt mehr als 100 Seiten entsorgt haben. Letwin gilt als enger Berater Camerons. "Dieses Verhalten ist sehr seltsam", sagte Oppositionschef Ed Miliband.