Navigation

Bayern im Cupfinal

Dieser Inhalt wurde am 21. März 2012 - 23:23 publiziert
(Keystone-SDA)

Deutschland - Bayern München und Borussia Dortmund bestreiten am 12. Mai in Berlin den Cupfinal. Die Bayern setzen sich im zweiten Halbfinal bei Borussia Mönchengladbach 4:2 nach Elfmeterschiessen durch.
Ausgerechnet Dante setzte den Ball im Elfmeterschiessen über die Latte. Ausgerechnet der Brasilianer, der seine Karriere im Sommer möglicherweise in München fortsetzen wird, verschoss als erster Borusse, Nordtveit war der nächste. Die Münchner Alaba, Ribéry, Lahm und Kroos hingegen verwerteten souverän.
Im Cup sind die Bayern für die Borussia nicht zu schlagen. Auch das siebte Duell endete ohne Sieg und wie das erste 1984 mit einer empfindlichen Niederlage. Damals war Lothar Matthäus vom Elfmeterpunkt aus gescheitert, 28 Jahre später rutschte Dante in die Rolle der tragischen Figur.
In den Genuss eines vierten Gala-Abends waren die Bayern im randvollen Borussen-Park nicht gekommen. Nach 20 Treffern gegen Hoffenheim (7:1), Basel (7:0) und Berlin (6:0) stiess der 15-fache Cupsieger auf einen Kontrahenten mit einer taktischen Idee. Favre verordnete seiner Mannschaft, die den Bayern in dieser Saison schon zweimal besiegt hatte, eine stabile Ordnung und überliess dem FCB die Schaltzentrale, aber keineswegs kampflos das Spiel.
Nach 84 Minuten vergab Marco Reus nach einem erstklassigen Konter sogar den ersten Matchball. Der beste Torschütze der Westfalen scheiterte am perfekt reagierenden Goalie Manuel Neuer.
Deutscher Cup. Halbfinal: Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:0 n.V., Sieger n.P. - 54'049 Zuschauer (ausverkauft). - Penaltyschiessen: Alaba 1:0, Daems 1:1; Ribéry 2:1, Herrmann 2:2; Lahm 3:2, Dante verschiesst; Kroos 4:2, Nordtveit scheitert an Neuer. - Final am 12. Mai in Berlin: Dortmund - Bayern München.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.