Navigation

Bakterien und Keime in Eiswürfeln von Walliser Restaurants

Dieser Inhalt wurde am 16. Juli 2011 - 12:42 publiziert
(Keystone-SDA)

Nicht alle in Walliser Restaurants servierten Eiswürfel sind über jeden Zweifel erhaben. Eine Untersuchung des kantonalen Lebensmittelinspektorats in 27 Betrieben hat ergeben, dass rund 30 Prozent der servierten Würfel nicht den Anforderungen genügten.

Gemäss der Untersuchung wiesen acht Proben eine Verunreinigung in Form von Keimen oder Bakterien auf. Die Gründe dafür liegen gemäss Erkenntnissen der Behörden im Unterhalt der Eismaschinen. Keime und Bakterien in Lebensmitteln können gesundheitliche Probleme auslösen.

Für François Gessler, Präsident von Gastrovalais, sind die Resultate nicht zufriedenstellend. Angesichts des Ziels einer Nulltoleranz sei das Ergebnis der Untersuchungen klar schlecht, sagte er am Samstag zu einer Meldung der Zeitung "Nouvelliste". Eine Kontrolle im Kanton Jura hatte im Frühling ähnliche Resultate ergeben.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.