Navigation

Automechaniker ausgezeichnet: Lenker aus brennendem Auto gerettet

Dieser Inhalt wurde am 24. Juni 2010 - 11:45 publiziert
(Keystone-SDA)

Zürich - Der 37-jährige Zoran Vasic aus Dübendorf ZH ist der 431. "Ritter der Strasse". Der Automechaniker hatte einen Lenker aus seinem brennenden Fahrzeug befreit, wobei er sich an den Händen verletzte. Für diese Tat erhielt Vasic eine Urkunde mit Medaille.
Der verunfallte Lenker hatte am 7. Juli 2009 kurz vor der Ausfahrt Winterthur-Töss die Kontrolle über sein Auto verloren. Sein Wagen geriet auf die rechte Randleitplanke, rutschte darauf rund 100 Meter weit und kam auf der Seite liegend zum Stehen. Der Lenker blieb wie gelähmt im Innern des Wagens sitzen, derweil dieses zu brennen anfing.
Zoran Vasic war mit seiner Familie auf dem Heimweg, als er die Flammen sah. Er hielt an und erkundigte sich bei den umstehenden Personen, ob der Lenker des verunfallten Autos in Sicherheit sei. Als er erfuhr, dass der Lenker noch im Auto war, sprang er über die Leitplanke und lief zum Auto.
Dort trat er mit beiden Füssen gegen die Windschutzscheibe. Vasic riss das entstandene Loch mit seinen Händen auf, um dem Lenker den Ausstieg zu ermöglichen. Da dieser immer noch unter Schock stand und keine Anstalten machte, das Auto zu verlassen, packte Vasic den Mann und brachte ihn in Sicherheit.
Das Unfallopfer kam mit leichten Verletzungen davon, sein Retter zog sich Schnittverletzungen an den Händen zu.
Für sein "spontanes und selbstloses Handeln" wurde Vasic nun in Zürich ausgezeichnet. Ueli Zoelly, Chef der Verkehrspolizei der Kapo Zürich, hielt an der Preisverleihung die Laudatio, wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) mitteilte.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.