Navigation

Australiens Regierungschefin Gillard ernennt neuen Aussenminister

Dieser Inhalt wurde am 02. März 2012 - 08:59 publiziert
(Keystone-SDA)

Nach wochenlangem Machtkampf in ihrer Labor-Partei hat Australiens Regierungschefin Julia Gillard am Freitag Bob Carr zum neuen Aussenminister des Landes ernannt. Er habe das Angebot Gillards zur Übernahme des Amtes angenommen, erklärte Carr in einer Mitteilung.

Der 64-jährige Carr stand bis zum Jahr 2005 zehn Jahre lang an der Spitze des bevölkerungsreichsten australischen Bundesstaats New South Wales im Süden des Landes. Der ehemalige Journalist galt damals als einer der mächtigsten Politiker seines Landes.

Australiens bisheriger Aussenminister Kevin Rudd war Mitte Februar von seinem Amt zurückgetreten und hatte Gillard zu einem parteiinternen Machtkampf herausgefordert, den sie gewann. Bei einer Abstimmung in der Labor-Fraktion im australischen Parlament siegte sie am Montag mit 71 zu 31 Stimmen.

Interne Revolte

Rudd war in den Jahren 2007 bis 2010 selbst australischer Premierminister gewesen. Mitte 2010 wurde er dann in einer parteiinternen Revolte von Gillard aus dem Amt des Labor-Chefs gedrängt und damit auch zum Rücktritt als Regierungschef gezwungen.

Gillard führt derzeit eine Minderheitsregierung, weil ihre Partei bei den Parlamentswahlen im August 2010 nicht die absolute Mehrheit erreichte. Ihre Umfragewerte sanken zuletzt deutlich ab.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.