Navigation

Auch ein Nein zum HarmoS-Beitritt zeichnet sich ab

Dieser Inhalt wurde am 13. Juni 2010 - 13:10 publiziert
(Keystone-SDA)

Herisau AR - In Appenzell Ausserrhoden wird es keine neue Landsgemeinde geben. Die Initiative zur Wiedereinführung hat beim Stimmvolk keine Chance. In 17 von 20 Gemeinden sind die Stimmen ausgezählt: 7707 Nein- stehen lediglich 3421 Ja-Stimmen gegenüber.
Die Landsgemeinde wurde in Appenzell Ausserrhoden 1997 abgeschafft. Ein überparteiliches Komitee hat eine Volksinitiative zur Wiedereinführung eingereicht. Regierung und Parlament haben das Begehren abgelehnt. Die Initiative hat auch vor dem Volk keine Chance. Eine Landsgemeinde gibt es noch in Innerrhoden und Glarus.
Ein Nein zeichnet sich auch ab bei der Abstimmung über den Beitritt Ausserrhodens zum Schulkonkordat HarmoS. Nach der Auszählung von 17 der 20 Gemeinden stehen 6178 Nein- nur 4796 Ja-Stimmen gegenüber. Es fehlt allerdings noch das Ergebnis aus dem Hauptort Herisau.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.