Navigation

Angeblicher Student beschädigt Gemälde im Guggenheim-Museum

Dieser Inhalt wurde am 22. Oktober 2010 - 20:08 publiziert
(Keystone-SDA)

Bilbao - Ein möglicherweise geistesgestörter Mann hat ein Gemälde im Guggenheim-Museum in der nordspanischen Stadt Bilbao mit einem Messer beschädigt. Beim Bild handelte es sich um das Ölgemälde "Boas übernimmt das Erbe Elimelechs" des niederländischen Malers Jan Victors (1616-1676).
Das Kunstwerk gehört zu einer Sammlung von 130 Gemälden niederländischer und flämischer Künstler, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Städel Museum in Frankfurt/Main hatte die Gemälde dem Guggenheim-Museum zur Verfügung gestellt.
Ein Wachmann konnte den 25-jährigen Täter überwältigen und verhindern, dass das Bild - von einigen Einschnitten abgesehen - schwerer beschädigt wurde. Nach Angaben des Guggenheim-Museums können die Schäden vollständig behoben werden. Der Angreifer, der angab, Kunststudent zu sein, wurde von der Polizei festgenommen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.