AKW Beznau II nach sechs Wochen Revision wieder am Netz
Der Block II des Atomkraftwerkes Beznau hat am Samstag nach sechs Wochen Revison die Stromproduktion wieder aufgenommen. Während der Revision wurden 20 der 121 Brennelemente ersetzt. Zudem wurden der nukleare und der konventionelle Teil der Anlage überprüft.
Schwerpunkte der Jahresrevision waren Sanierungs- und Prüfarbeiten an Hauptkomponenten des nuklearen Teils, wie der Energiekonzern Axpo am Montag mitteilte. Unter anderem sei ein Rundlaufkran im Sicherheitsgebäude saniert worden.
Zudem wurden Kühlmittelleitungen und Funktionen am Reaktordruckbehälterdeckel geprüft. Im konventionellen Teil des Blocks II wurden die Niederdruckturbinen geprüft und wichtige Leitungssysteme erneuert. Rund 300 Fachkräfte aus dem In- und Ausland unterstützten die 500 eigenen Mitarbeitenden während der Revision.
Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) habe sich in zahlreichen Inspektionen und einem abschliessenden Rundgang vom vorschriftsgemässen Zustand der Anlage überzeugt. Das Kraftwerk habe nach Freigabe durch das ENSI den Leistungsbetrieb am Donnerstag wieder aufgenommen, hielt Axpo fest.