Navigation

41. Ausgabe der Kunstmesse "Art Basel" vor der Eröffnung

Dieser Inhalt wurde am 15. Juni 2010 - 14:31 publiziert
(Keystone-SDA)

Basel - Die internationale Kunstwelt pilgert ab Mittwoch wieder nach Basel: Dort lockt die 41. Ausgabe der Kunstmesse "Art", wo mehr als 300 Galerien aus 37 Ländern Werke von über 2500 Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts zeigen und verkaufen.
Rund 60'000 Händler, Kunstliebhaber und Sammler hatten die Messe im letzten Jahr besucht; in diesem Jahr wird eine vergleichbare Zahl erwartet. Die "Art" ist für das breite Publikum ab Mittwoch offen; sie dauert bis zum 20. Juni. Schon am Dienstagmorgen indes liess sie VIPs rote "verkauft"-Punkte an erste Exponate setzen.
In den Basler Tramlinien zur Messe ist quasi Amerikanisch Umgangssprache. In den bereits in den ersten Minuten dicht bevölkerten Messehallen ist keine Krisenstimmung zu spüren. Allein aus den Vereinigten Staaten als Spitzenreiter sind denn auch 72 Galerien da, gefolgt von Deutschland mit 53 und der Schweiz mit 32.
Wer sein Geld an die Wand hängen will, kann auch heuer klassisch einkaufen, etwa mit Gemälden von Picasso, Arp oder Léger, oder modern, etwa mit Basquiat, Gilbert & George oder Haring. Einige vertretene Kunstschaffende - darunter Christo - sollen persönlich vorbeikommen, wie es bei der Eröffnungsmedienkonferenz hiess.
Der Andrang war gross; die Messeleitung hat die wiederum gut 300 Galerien aus 1100 Bewerbungen auserkoren. Vereinzelt sind Raritäten im Angebot, etwa Magritte-Gemälde oder Schiele-Aquarelle.
Bei einem Rundgang fallen generell viele Arbeiten mit Foto und Video auf, manches verfremdet und eingebaut. Nacktheit bleibt beliebt, dies nicht immer thematisch aufgeladen.
Gleichzeitig zur "Art", über die 1700 Medienschaffende aus aller Welt berichten, finden an mehreren Orten in Basel und Umgebung Parallelveranstaltungen statt, wie die "Liste 15" alias "The Young Art Fair", "Design Miami/Basel" oder die "Scope". Zudem locken Museen in der ganzen Region mit hochkarätigen Sonderausstellungen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.