AKTIENFOKUS/Sonova: Aktien nach vorläufigen Umsatzzahlen klar gesucht
Zürich (awp) - Die Aktien des Hörgeräteherstellers Sonova sind am Mittwoch nach der Publikation von vorläufigen Umsatzzahlen klar gesucht. Am Markt wird vor allem das konstant hohe organische Wachstum im Hörgeräte-Segment als auch die besser als erwartet ausgefallene Wiedereinführung der Cochlea-Implantate positiv aufgenommen.
Die Papiere Sonovas gewinnen bis gegen 10.42 Uhr 6,6% auf 81,70 CHF. Die Zahl der gehandelten Aktien erreichte schon fast den durchschnittlichen Tageswert der vergangenen zwei Monate. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt derweil 0,37% auf 5'703,00 Punkte.
Sibylle Bischofsberger von der ZKB zeigt sich vor allem erfreut über das deutlich höher als erwartet ausgefallene Umsatzwachstum. Hierbei habe sowohl das Hörgeräte-Segment als auch das wiedereingeführte Cochlea-Implantat besser als erwartet abgeschnitten, heisst es in einem Kommentar. Zudem sei der bestätigte Ausblick erfreulich. Die Aktien werden weiterhin mit "Marktgewichten" eingestuft.
Auch Daniel Jelovcan von Vontobel wurde von den guten Ergebnissen Sonovas überrascht. Vor allem das starke organische Wachstum im Segment Hörgeräte von 7% habe deutlich über seiner Prognose von 3,9% gelegen, heisst es in einem Kommentar. Er werde seine Schätzungen aufgrund des stärkeren Wachstums sowie neuer Wechselkurseffekte nach oben anpassen und nimmt daher sein Kursziel von bisher 68 CHF in Revision. Die Einstufung "Hold" wird bestätigt.
Ebenfalls positiv werten die Experten der Bank Wegelin die Ergebnisse. So habe das Umsatzwachstum klar über den Erwartungen und sogar über der von Sonova im Mai abgegebenen Guidance von einem Wachstum von 8% bis 10% gelegen. Zudem seinen die globalen Trends wie die demographische Entwicklung weiterhin intakt.
dl/cf