AKTIENFOKUS/Lindt & Sprüngli legen nach Halbjahreszahlen deutlich zu
Zürich (awp) - Die Titel des Schokoladeherstellers Lindt& Sprüngli legen am Dienstagmorgen an der Börse deutlich zu. Das Unternehmen hatte vorbörslich die Resultate zum ersten Halbjahr 2011 vorgelegt und dabei vor allem mit einem klar verbesserten Betriebsergebnis positiv überraschen können. Zudem konnte Lindt & Sprüngli weiter Marktanteile zulegen.
Bis um 9.40 Uhr liegen die Lindt & Sprüngli-Partizipationsscheine um 5,1% im Plus bei 2'313 CHF. Die Namenaktien legen 4,8% auf 28'295 CHF zu. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, gewinnt gleichzeitig 1,7%.
Die positive Überraschung am Halbjahresresultat seien die über Erwarten ausgefallenen Zahlen zu EBIT und Reingewinn gewesen, kommentiert Claudia Lenz von der Bank Vontobel. Sie sieht das Unternehmen damit auf dem Weg, die Jahresziele zu erreichen. Lindt & Sprüngli sei zudem im August sehr aktiv mit Aktienrückkäufen gewesen, so die Analystin: Im laufenden Jahr seien bereits 79 Mio CHF oder 1,3% des Kapitals zurückgekauft worden. Vontobel bleibt aber beim Rating "Hold".
ZKB-Analyst Patrik Schwendimann zergeht vor allem die verbesserte EBIT-Marge "auf der Zunge", wie er schreibt. Diese habe der Schokoladehersteller vor allem dank den um 100 Bp gesunkenen Materialkosten erreicht. Besser als erwartet sei aber auch das Finanzergebnis ausgefallen. Auch er sieht eine gute Unterstützung für die Lindt & Sprüngli-Titel durch die weiteren Aktienrückkäufe und bewertet sie weiterhin mit "Übergewichten".
Für die Bank Wegelin scheinen sich die Effizienz- und Kostenmassnahmen wie auch offensichtlich durchgesetzte Preisanpassungen für Lindt & Sprüngli mehr als nur auszuzahlen. Längerfristig sollte sich für das Unternehmen zudem die Expansion in neue Wachstumsmärkte bezahlt machen, wo der steigende Wohlstand und die Übernahme westlicher Konsumgewohnheiten den Schokoladeappetit steigen lassen dürften, zeigen sich die Kommentatoren überzeugt. Wegelin attestiert bei den Titel allerdings auch einen "Luxusaufschlag" .
tp/rt