Navigation

AKTIENFOKUS/Adecco sehr fest - China-Fantasie beflügelt

Dieser Inhalt wurde am 03. Dezember 2010 - 10:44 publiziert

Zürich (awp) - Die Aktien von Adecco zeigen sich am Freitag im frühen Geschäft deutlich fester und profitieren vom neu gegründeten Joint Venture in China. Der Personalvermittler verstärkt das Engagement im bevölkerungsreichsten Land der Welt. Gemeinsam mit dem chinesischen Stellenvermittler Fesco wurde dazu ein Gemeinschaftsunternehmen in Schanghai auf die Beine gestellt. In einem ersten Expertenkommentar wird der Expansionsschritt als positiv gewertet.
Die Aktie steigt gegen 10.00 Uhr um 3,0% auf 61,40 CHF und steht damit nur knapp unter dem Tageshoch bei 61,70 CHF. Bislang wurden 470'000 Titel gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei rund 730'000 Stück. Der Gesamtmarkt (SMI) verliert derweil 0,22%.
Die Marktbeobachter der Bank Wegelin beurteilen das Potential der Stellenvermittlung in China als "schlicht immens". Zudem dürfte mit der eingeleiteten Transformation von der bisherigen Werkbank der Welt zu einem Hightech-Standort auch die Nachfrage nach Fachkräften und Spezialisten weiter zunehmen, urteilen die Experten.
Damit erhöhe Adecco seine geographische Diversifikation und reduziere die aktuelle Abhängigkeit von den reifen Märkten, welche sich in Zukunft wohl als weniger dynamisch zeigen werden.
Wegelin geht zudem davon aus, dass der Stellenvermittler weiter von der Konjunkturerholung profitieren wird. Die leichte Entspannung im US-Arbeitsmarkt in den letzten Wochen könnte zudem die Phantasien der Investoren weiter beflügeln.
Andere Marktkenner sprechen von einem kleinen Schritt, den Adecco mache, da China gegenwärtig keine hohe Relevanz für das Unternehmen habe. Allerdings sei das Engagement in China ein Schritt in die Zukunft, so ein Analyst.
Wie es um den US-Arbeitsmarkt steht wird am Nachmittag die Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten für November zeigen. Dies könnte dann wiederum für Impulse bei Adecco sorgen.
ps/ra

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.