Navigation

AKTIEN TOKIO/Schluss: Sehr schwach - Exportwerte weiter unter Druck

Dieser Inhalt wurde am 03. August 2011 - 09:03 publiziert

TOKIO (awp international) - Wachstumssorgen für die US-Wirtschaft haben auch den japanischen Aktienmarkt am Mittwoch tief ins Minus gedrückt. Der Nikkei-225-Index rutschte um 2,11 Prozent auf 9.637,14 Punkte ab. Der breit gefasste Topix sank um 2,04 Prozent auf 826,75 Punkte. Neben den unerwartet schwachen US-Daten zu den persönlichen Einnahmen und Ausgaben vom Vortag führten Börsianer auch die anhaltende Skepsis der Ratingagenturen mit Blick auf die grösste Volkswirtschaft der Welt als neuerliche Belastungsfaktoren an. So hatte Moody's zwar die Kreditwürdigkeit der USA tags zuvor mit der Bestnote "AAA" bestätigt. Der weitere Ausblick wurde aber trotz des US-Schuldendeals als negativ bezeichnet.
Abermals standen die Aktien exportorientierter Unternehmen oben auf den Verkaufslisten der Anleger. So sackten Honda um 3,22 Prozent auf 3.010 Yen ab, Toyota verloren 1,27 Prozent. Für die Papiere von Sony ging es um 2,53 Prozent auf 1.923 Yen nach unten, während Canon um 1,73 Prozent auf 3.690 Yen nachgaben./ag/chs

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.