AKTIEN TOKIO/Schluss: Nikkei schliesst nach Fed-Ankündigungen deutlich höher
TOKIO (awp international) - Nach den erneuten geldpolitischen Lockerungen der US-Notenbank Fed hat der japanische Aktienmarkt am Donnerstag deutliche Kursgewinne verzeichnet. Nach den feiertagsbedingten Pause vom Vortag schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 2,17 Prozent höher bei 9.358,78 Punkten und entfernte sich damit wieder vom Eingangs der Woche erreichten Sieben-Wochen-Tief. Auch der breiter gefasste Topix-Index gewann 1,64 Prozent auf 816,33 Punkte und setzte sich von seinem zum Wochenstart markierten 19-Monatstief etwas ab.
Händler machten eine Welle der Short-Eindeckungen dafür verantwortlich, nachdem die Fed am Abend weitere Massnahmen angekündigt hatte, um die lahmende wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Für Erleichterung habe zudem gesorgt, dass die erneute Lockerung der US-Geldpolitik ohne grössere Auswirkungen am Devisenmarkt blieb. "Die Sorge vor der Entscheidung der Fed, dass der Yen weiter ansteigen könnte, ist mittlerweile etwas abgeflacht", sagte ein Börsianer. Auf dem Parkett wurden vor allem grosse ausländische Investoren als treibende Kraft der Kursgewinne in Tokio ausgemacht.
Starke Kursgewinne erzielten die Aktien von Suzuki , die 3,70 Prozent höher bei 2.044 Yen schlossen. Der Autobauer hatte seine Gewinne im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert und seinen Ausblick auf das Gesamtjahr erhöht. Panasonic stiegen um 1,84 Prozent auf 1.160 Yen. Der Elektronikkonzern hatte angekündigt, sich im kleinen Umfang beim US-Hersteller von Elektrofahrzeugen Tesla Motors beteiligen zu wollen, um gemeinsam Autobatterien zu entwickeln./tih/fa